Volunteer
Dokumentarfilm von Anna Thommen und Lorenz Nufer, CH 2019, 93 Minuten, Originalversion Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Arabisch mit deutschen Untertiteln. Geeignet für die Sekundarstufe 1 und 2.

«Volunteer» ist ein Film über die Basisbewegung einfacher Schweizer Bürger, die aufbrechen, um Tausenden in Griechenland gestrandeten Flüchtlingen zu helfen. In der reichen und sicheren Schweiz lassen Bürger mit unterschiedlichen Hintergründen ihr geordnetes Leben zurück, um Menschen in Not zu unterstützen. Da ist ein Schweizer Bauer und seine Frau, die Kühe in den Alpen züchten, ein Hauptmann der Schweizer Armee, eine Pensionärin, die am Seeufer residiert, und ein erfolgreicher Komödiant und Entertainer. Diese Freiwilligen begeben sich auf ein Abenteuer, das ihr Leben für immer verändert.

Der Film erzählt das Flüchtlingsdrama rund ums Mittelmeer aus einer neuen Perspektive, die uns als Zuschauer vielleicht noch mehr und unmittelbarer betrifft als die Sichtweise der Flüchtenden, wie wir sie zum Teil aus den Medien kennen. Er fokussiert sich auf eine Handvoll Helferinnen und Helfer aus der Schweiz und zeigt sie bei ihrem sehr spontanen, niederschwelligen und manchmal auch etwas chaotischen Freiwilligen-Einsatz in Griechenland. Er erkundet ihre Motivation und fragt nach, was dieser Helfereinsatz mit ihnen gemacht hat nach ihrer Rückkehr in die Heimat.

«Volunteer» wurde als bester Langfilm mit dem Basler Filmpreis 2019 ausgezeichnet.

 

Streaming-Angebot

Aufgrund der aktuellen Lage bieten wir den Film auch als Stream an. Der Preis pro Schüler/in entspricht mit CHF 10.– dem Eintrittspreis eines Kinobesuchs, da ein Teil davon als Solidaritätsbeitrag ans Kino geht.

Anfrage
Treten Sie für eine unverbindliche Anfrage mit uns in Kontakt: Für einen Klassenbesuche im Kino oder Filmstream
Unterrichtsmaterial zum Film
Videos