Spielfilm von zehn jungen Schweizer Regisseurinnen und Regisseuren, 99 Minuten, Sprachen: Schweizerdeutsch und Französisch mit deutschen Untertiteln. Geeignet für die Sekundarstufe 1 und 2.
Ein Schweizer Film für Diskussionen im Klassenzimmer
Ein gewaltiger Sturm braut sich über der Schweiz zusammen: Eine unerklärbare und furchteinflössende Wolke steht über dem Land. Ihre Herkunft ist den Experten ein grosses Rätsel und sie stellen lediglich fest, dass sie kontinuierlich wächst und ihre Entladung nur eine Frage der Zeit ist.
HEIMATLAND nutzt diesen Zustand der allgemeinen Verunsicherung für eine aktuelle Bestandsaufnahme der Schweiz: Zehn junge RegisseurInnen aus der West- und Deutschschweiz beleuchten Menschen, Mentalitäten und Milieus des Landes und verweben diese persönlichen Episoden zu einer grossen, gemeinsamen Geschichte.
Die Menschen reagieren ganz unterschiedlich auf den drohenden Sturm: Einige ignorieren ihn, andere verbarrikadieren sich, dritte feiern den Weltuntergang. Doch der Sturm hat etwas Verbindendes: Er legt die wahren Bedürfnisse, Ängste und Hoffnungen frei und enthüllt Schritt für Schritt die Folgen von politischer und gesellschaftlicher Isolation.
Der Film ist eine vielschichtige Auseinandersetzung mit der Identität der Schweiz. Deshalb eignet er sich ausgezeichnet für Kinobesuche mit Schulklassen und sorgt im anschliessenden Unterricht für wertvollen Diskussionsstoff. Der Film wirft u.a. folgende Fragen auf:
• Was macht die Schweiz aus? Was sind typisch schweizerische Grundwerte?
• Was für eine Rolle spielt die Schweiz innerhalb Europas?
• Wie sieht die Schweizer Flüchtlingspolitik aus? Was sind ihre Vor-/Nachteile?
• Wie war die Flüchtlingspolitik der Schweiz im 2. Weltkrieg?
• Was für Auswirkungen können politische, gesellschaftliche und persönliche Isolation haben?
• Wie könnte die Zukunft der Schweiz aussehen?
Kinostart: Mitte November 2015
Auf Anfrage können Lehpersonen den Film online visionieren. Sie können bei Stefan Eichenberger von CONTRAST FILM einen passwortgeschützten Vimeo-Link anfordern.