Lunana
Spielfilm von Pawo Choyning Dorji, Bhutan 2020, 109 Minuten, Sprache Dzongkha mit deutschen und französischen Untertiteln. Geeignet für Sekundarstufe 1 und 2.

Ugyen lebt in Thimphu, der Hauptstadt Bhutans. Eigentlich träumt er davon, nach Australien auszuwandern und dort als Musiker Karriere zu machen. Doch er wird dazu verknurrt, sein letztes Lehrjahr als Lehrer in Lunana zu verbringen. Dort steht im Dorf Lhedi (3’730 M.ü.M.) die wohl abgelegenste Schule der Welt und ein Dutzend wissbegierige Kinder warten darauf, unterrichtet zu werden. Sie wären der Traum eines jeden Lehrers, aber nicht der von Ugyen.
Ugyen macht sich wiederwillig ins entlegene Lunana-Hochgebirgstal auf, das in einem achttägigen Treck erreichbar ist. Vor Ort trifft er auf eine Gemeinschaft, die ihn mit grossem Respekt begegnet. Nur ein Lehrer könne «die Zukunft der Kinder berühren».
Der Spielfilm aus Bhutan wurde in Lunana auf 3’700 bis 4’200 m ü.M. mit Solarenergie und LaiendarstellerInnen gedreht.

Kinostart
Mai 2021
Anfrage
Für einen Klassenbesuch im Kino treten Sie für eine unverbindliche Anfrage mit uns in Kontakt
Unterrichtsmaterial zum Film
Videos