CERN – und der Sinn für Schönheit
Dokumentarfilm von Valerio Jalongo, 75 Minuten, Italienisch/Englisch mit deutschen Untertiteln. Geeignet für Sekundarsufe 1 und 2 (ab 8. Klasse)

Vier Jahre nach der sensationellen Entdeckung des Higgs-Teilchen steht das CERN am Anfang eines neuen, aussergewöhnlichen Experiments.
Das Experiment ist eine Reise durch die ferne Zeit und auf der kleinsten Skala, die wir uns vorstellen können: nämlich die Erforschung der Materie um eine Millionstel Sekunde nach dem Urknall, der unser Universum erzeugt hat. Während das neue Experiment am CERN in seiner Erforschung der mysteriösen Energie, die das Universum belebt, voranschreitet, führen uns Wissenschaftler und Künstler an die Grenze, wo Wissenschaft und Kunst auf unterschiedliche Weise Wahrheit und Schönheit verfolgen. Einige Protagonistinnen und Protagonisten glauben an Gott, während andere nur an Experimente und Zweifel glauben. Aber auf der Suche nach der Wahrheit sind sie alle auf einen schwer fassbaren sechsten oder siebten Sinn aufmerksam … den Sinn für Schönheit.

Anfrage
Für einen Klassenbesuch im Kino treten Sie für eine unverbindliche Anfrage mit uns in Kontakt
Unterrichtsmaterial zum Film
Videos