Wer sind wir?
Dokumentarfilm von Edgar Hagen, Schweiz 2019, 97 Minuten, Originalversion Deutsch. Geeignet für Sekundarstufe 1 und 2

Helena (19) und Jonas (11) sind beide schwer behindert und permanent auf Unterstützung angewiesen. In ihrem Anderssein und mit der Schwierigkeit, ihre Bedürfnisse zu äussern, stellen sie Eltern und Familie, Schule und Betreuende, aber auch die Gesellschaft auf die Probe.
Die Unterstützung aus ihrem Umfeld ermöglicht ihnen, sich vom Rand der Gesellschaft in deren Mitte zu bewegen: Helena findet in einem Wohnheim ihr eigenes Leben und erprobt neue Möglichkeiten der Verständigung. Und Jonas lebt als Schüler in einer öffentlichen Grundschule jeden Tag ein Stück Normalität.
Wo Behinderte früher in Isolation und Abhängigkeit lebten, entstehen heute im Umfeld von Helena und Jonas – wie in einem experimentellen Labor – neue Formen der Verständigung auf Augenhöhe.
Der Dokumentarfilm «Wer sind wir?» wirft einen authentisch-sensiblen Blick auf das Leben zweier junger Menschen und ihr Betreuungsumfeld. Er versucht, ihre Sicht der Welt zu ergründen und zeigt, was es braucht, damit Kommunikation gelingen kann.

Kinostart
30. Januar 2020
Anfrage
Für einen Klassenbesuch im Kino treten Sie für eine unverbindliche Anfrage mit uns in Kontakt
Unterrichtsmaterial zum Film
Videos