The Real Thing
Spielfilm von Jungfilmerinnen und -filmern, Original Version Schweizerdeutsch, Rätoromanisch, Französisch und Italienisch mit englischen und französischen Untertiteln. Geeignet für den Filmunterricht der 4.- 6. Klasse und der Sekundarstufe 1.

FILMKIDS.CH – FILMSCHULE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE präsentiert den Jugend-Spielfilm «THE REAL THING» und die dazugehörigen Making-of-Serie «HOW KIDS MAKE FILMS»

Zum 10-jährigen Jubiläum des Vereins hat filmkids.ch mit knapp 70 Jugendlichen – gecoacht von professionellen Filmschaffenden – einen abendfüllenden Spielfilm produziert. In diesem über ein Jahr dauernden Projekt haben die JungfilmerInnen einen Episoden-Spielfilm selber entwickelt und umgesetzt, der in fünf verschiedenen Genres – Drama, Fantasy, Comedy, Horror und Coming of Age – die Geschichte vom 16-jährigen Aussenseiter Phillip und seiner kuriosen Busreise ins Klassenlager erzählt.

Philip ist neu in der Klasse und hat eine Schwäche für die süsse Yael. Doch er ist nicht der Einzige. Und in einer Zeit, in der alle und alles per Handy online verknüpft ist, lauert die Gefahr, den Blick auf das Wesentliche zu verlieren. So mischt Philip in seinem Streben, Yael näher zu kommen, auf unheilvolle Weise echte und virtuelle Welten und gerät dabei immer mehr ins Abseits. Erst als er dahinter kommt, wie manipulierbar Daten von Usern sind, klärt sich sein Blick auf die Realität und es eröffnet sich ihm eine ungeahnte Chance.

Trailer

Kinostart
2018
Anfrage
Für einen Klassenbesuch im Kino treten Sie für eine unverbindliche Anfrage mit uns in Kontakt
Unterrichtsmaterial zum Film
Videos