On The Way to Shool
Dokumentarfilm von Pascal Plisson mit Unterrichtsmaterial, 73 Min., Originalversion mit deutschen und französischen Untertiteln oder deutsche Synchronfassung

«Auf dem Weg zur Schule» ist ein Dokumentarfilm und zeigt Kinder aus verschiedenen Ländern, die einen sehr weiten Schulweg haben: Jackson und seine Schwester in Kenia laufen zwei Stunden bis sie in der Schule sind. Zahira in Marokko wandert am Montag immer vier Stunden bis ins Internat. Samuel und seine Brüder in Indien brauchen für ihren Schulweg eine Stunde und 15 Minuten. Carlito und seine Schwester reiten in Argentinien eine Stunde und 30 Minuten zur Schule. Die Schulwege all dieser Kinder weisen nicht nur riesige Distanzen auf, sondern auch grosse Tücken. Jeden Tag müssen Jackson und Salome mit einem Zusammentreffen mit Elefanten rechnen. Die anderen Kinder müssen einen Weg über steinige Gebirgspfade oder durch unwegsame Flusstäler finden und im Falle von Samuel auch mal einen Reifenschaden beheben. Doch wie die Eltern, wissen auch die Kinder: Die Schule ist die grosse Chance, sich Träume zu erfüllen, sich ein besseres Leben zu schaffen.

 

Anfrage
Für einen Klassenbesuch im Kino treten Sie für eine unverbindliche Anfrage mit uns in Kontakt
Unterrichtsmaterial zum Film
Link zum DVD
Zur Vor- und Nachbereitung des Films können Sie hier eine DVD bestellen. Für die Visionierung des Films mit der Klasse empfehlen wir eine Vorstellung im Kino.
DVD bestellen
Videos